Freitag, 29. Januar 2010

Alles Weiß

Der Herbst ist vorüber, es ist kalt und schön weiß!

Doch nicht nur der Herbst ist vorüber sondern auch das Jahr 2009. Ein Jahr in dem bei uns sehr viel los war und sich einiges verändert hat. Im Frühjahr hätte man auf dem Bild unten noch Hauptsächlich Wald gesehen...



Doch durch den Unermüdlichen Einsatz von vielen Menschen konnten wir das Haupthaus in absoluter Rekordzeit aufrichten und sogar großteils Isolieren. Wir möchten uns nochmals bei allen Helfern herzlich bedanken, ohne euch wäre das nie möglich gewesen.



Am Sanitärgebäude konnten wir mit Hilfe des Tauernhofes das Geländer und die Windschutzwände inklusive des Bodenbelages fertig stellen. Der Tauernhof sammelte hierfür die notwendigen Finanzen und schickte und Katrin und Andi um das Projekt mit Johann Kocher (selbstständiger Zimmermann in Schladming) durchzuführen.

In den letzten Wochen ging es hauptsächlich im Haupthaus weiter. Wir bekommen in wenigen Tagen von einigen Gruppen besuch. Am 30. 1 wird eine dreiköpfige Gruppe von der Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald kommen, um die Sanitärinstallation im gesamten Haupthaus durchzuführen.
Am 4. Februar wird eine Berufsschulklasse der Gewerblichen Schule Nagold unter der Anleitung von Thomas Theurer zu uns kommen um die Elektrik in der Dachgeschoss Wohnung des Haupthauses zu installieren.

Für die beiden Einsätze gab es noch Allerhand vorzubereiten. Es mussten noch einige Wände gestellt und einseitig beplankt werden, Installationsebenen auf die Außenwände montiert werden und an der ein oder anderen Stelle noch etwas abgeklebt werden.

Da Denis sich leider bei einem Skilehrer Training am Tauernhof das Kreuzband gerissen hat und ende Januar operiert wurde, müssen die Jungs nun alleine zu recht kommen. Gleichzeitig werden 4 Skifreizeiten im Februar stattfinden wo Eberhard mit dabei sein sollte. Es ist eine nicht ganz einfache Situation, aber wir sind gespannt wie sie und Herr lösen wird, denn für ihn ist bekanntlich nichts zu schwer.

Unser Jahresplan für dieses Jahr ist schon wieder mächtig voll, es werden viele Gruppen noch vor dem Sommer zu uns kommen, um uns bei der Elektrik-, Sanitär- und Heizungsinstallation so wie zum beplanken des Haupthauses mit der Außenverschalung zu unterstützen. Außerdem geht es drum die Wohnung von Denis und Dagmar bis ende Mai fertig zu stellen.

Ende März wird ein kleines Team aus Alaska zu uns kommen um mit der Ausenverschalung des Haupthauses beginnen.




Der Sanitärbereich im Erdgeschoss des Haupthauses



Der Flur zu den WC´s im Erdgeschoss

Das Wohnzimmer mit Blick richtung Schlafzimmer, links die kleine Treppe fürt in ein kleines Dachbodenzimmer


DG Wohnung mit Blick richtung Bad, links wird die Küche sein und rechts der
Flur und Eingangstüre


Vorbereitungen für die Sanitärinstallation


Philipp und Denis beim Isolieren des Erkerbodens

Fertig isolierter und beplankter Erker der Dachgeschosswohnung


Ende März wird ein kleines Team aus Alaska zu uns kommen um mit der Außenverschalung des Haupthauses beginnen. Hier haben Philipp und Denis schon einmal begonnen einige Schalungsbretter vorzubereiten, aber es ist sehr viel zu tun. Alleine das herstellen der Schalung wird 2 Leuten ca. 4 Wochen kosten. Wir sind gespannt wie dieser Einsatz wird und wie weit die Jungs kommen, denn es muss zuerst noch die Unterkonstruktion gemacht werden.